Suchhinweise

Die hier vorliegende, werbefreie Sammlung von Kochrezepten soll das Suchen nach geeigneten Rezepten für das häusliche Kochen erleichtern und die Suchzeit verringern. Es handelt sich daher um kein Konkurenz-Unternehmen zu den vielen anderen Sammlungen, wo oft Präsentation und Werbung im Mittelpunkt stehen. Die Unterschiede zwischen den Gerichten von Amateuren und Profis entstehen weniger durch die Zutaten als vielmehr durch die Zubereitung, die man schwerlich in einem Rezept finden wird.
Die Rezepte sind nach Kategorien geordnet: Beilagen, Dessert, Fisch, Geflügel, Hack, Innereien, Kalb, Lamm, Meer, Rind, Salat, Schwein, Soßen, Suppen, Vegetarisch (Fleischlos) mit Vegan, Verschiedenes, Vorspeisen, Wild und Wurst-Schinken. Rezepte aus Beilagen, Salat, Soßen sind meist Rezepten aus anderen Kategorien entnommen.
Die Rezepte-Sammlung soll das Erstellen persönlicher Gerichte unterstützen.
Zu jeder Kategorie gibt es eine Stichwort-Liste. Um eine aussagefähige Rezept-Liste zu erhalten, werden für die Zuordnung eines Rezeptes zu einem Stichwort die Rezept-Überschrift und die Zutaten-Liste verwendet. Enthält eine Rezept-Liste mehr als 44 Titel, sind die Titel seitenweise alphabetisch geordnet und die Seiten in absteigender Jahresfolge verbunden.
Gelegentlich hat sich ein Rezept in eine Stichwort-Liste verirrt, wo es nicht hingehört. Hierin zeigt sich neben einem möglicherweise persönlichen Fehler ein Problem der künstlichen Intelligenz, denn gelegentlich wird ein Begriffsinhalt erst in einem größeren Zusammenhang deutlich. Besondere Aufmerksamkeit mögen Veganer aufbringen. Falls Ihnen eine Auswahl-Möglichkeit eingefallen sein sollte oder Sie Fehler entdeckt haben, freue ich mich über eine konstruktive Nachricht, werde sie wohlwollend prüfen und gegebenfalls dankend verwenden. Eine Rezept-Überschrift ist manchmal modifiziert, um sie einzeilig zu machen. Die Texte wurden nicht korrigiert, aber einige offensichtliche Fehler behoben. Gelegentlich handelt es sich um englische Texte, die eine automatische Übersetzung ertragen mussten.
Bei den Rezepten ist angestrebt, dass jedes Rezept nur eine Seite beansprucht, damit der Ausdruck bequem als Vorlage in der Küche dienen kann. Dieser Anspruch kann nicht immer erfüllt werden, was manchmal am Drang nach Wissensvermittlung durch den betreffenden Koch liegen dürfte.
Zwischen-Bemerkung: Das Wort 'Koch' bezeichnet für mich eine beliebige Person, die gekocht hat bzw. Rezept-Autor ist. Diese Regel gilt für mich bis die Feminisierung der deutschen Sprache vollständig ist. In einem solchen Falle wird es nicht nur Menschen sondern auch Menschinnen geben.
Einige Profi-Köche haben ein Rezept mehrfach präsentiert. Möglicherweise wurde ein Profi-Rezept wiederholt vorgestellt; manchmal nach über 10 Jahren. Es wird versucht, solche Rezepte zu erkennen und sie nicht ein weiteres Mal in die Sammlung aufzunehmen; das gelingt nicht immer, manchmal erst später. Da viele Rezepte in Büchern und unter verschiedenen Menü-Punkten auftreten, ist gelegentlich eine für mich kritische Grenze hinsichtlich der Sammlung-Konsistenz erreicht und ich muss eine General-Erneuerung machen.
Ein Profi-Koch wird in der Rezept-Auswahl frühesten dann sichtbar, wenn er mit mindestens 20 Rezepten in der Sammlung auftritt. In der Sammlung befinden sich Rezepte von über 130 Profi-Köchen, von denen über 80 Namen unsichtbar sind.
Seit dem Jahre 2021 gibt es unter den Amateur-Köchen auch solche, die ein bereits vor Jahren vorgestelltes Rezept erneut präsentieren. Hierbei handelt es sich nicht um Wiederholung von Fernsehsendungen. Kochsendungen leben von Originalität und Kreativität. Jeder, der im Fernsehen ein Kochrezept vorstellt, sollte dies berücksichtigen.
Die Rezepte-Bücher sind nicht mit dem Ziel erstellt, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Sie sollen jenen eine Freude bereiten, die eine Sendereihe bzw. einen Profi-Koch besonders mögen. Manchen ist es lieber, ein Buch zu durchsuchen als im Internet zu blättern.
Ein Rezept-Buch eines Profi-Kochs wird zum Jahresende aktualisiert bzw. es wird ein neues angefangen, falls das zeitlich letzte zu umfangreich werden sollte bzw. noch keines existiert. Der Koch 'NN' ist nicht real; 'NN' steht für 'nicht namentlich'; das betreffende Rezept war mit keinem natürlichen Namen versehen; einige wenige Rezepte stammen von mir.
Unter dem Koch 'Chinesisch' findet man eine sehr kleine Sammlung chinesischer Rezepte von berühmten altchinesischen Köchen.
Sicher gibt es Interessierte, die sich Bilder zu den Rezepten wünschen. Selbst wenn ich das Eine-Seite-Konzept weglassen würde, habe ich Einwände:
1. Gemessen am Effekt und der Datenmenge ist der Arbeitsaufwand für mich zu groß. Man könnte einen Link zu dem Original-Rezept einstreuen, um ein Bild vom Gericht zu sehen. Solche Links haben eine beschränkte Gültigkeitsdauer.
2. Wesentliche Zutaten sind in den meisten Fällen durch andere ersetzbar.
3. Ein Rezept ist kein Dogma; es soll als Anregung dienen. Dies gilt insbesondere für jene nicht-standardmäßigen Zutaten, die man kaum in einem Supermarkt findet und wenn ja, dann nicht in den erforderlichen Mengen.
4. Dieses Projekt soll ein wenig meine geistigen Fähigkeiten trainieren.
5. Ich habe keinen finanziellen Vorteil von der Sammlung und koche seit dem Jahre 1963.
Die Sammlung wird wöchentlich erweitert. Eine korrekte Aktualisierung gelingt mir nicht immer gleich; ich bitte dies zu entschuldigen.
Die Anzahl der Zugriffe zeigt mir, dass Interesse an der Sammlung und ihrer vorliegenden Aufbereitung besteht.
Ich wünsche allen ein erfolgreiches Kochen.
Für Insider:
Der Dateiname eines Rezeptes hat 11 Zeichen mit folgender Bedeutung: Die ersten zwei Zeichen identifizieren die Kategorie, die folgenden zwei die Sendereihe oder den Koch oder einfach, ob nach dem Rezept ein Amateur oder ein Profi gekocht hat. Danach folgt ein Datum; z. B. bedeutet der Dateiname Riar1205110, dass es sich um ein Rezept mit Rindfleisch aus der Sendung ARD-Buffet vom 11. Mai 2012 handelt. Oft stimmen Kochdatum, Veröffentlichungsdatum, Sende-Datum nicht überein. Gelegentlich habe ich kein Datum gefunden bzw. es handelt sich um ein älteres Rezept, so dass das aktuelle Datum genommen wurde. Die letzte Ziffer dient der Unterscheidung bei Namensgleichheit.
Die pdf-Dateien werden mittels LaTeX erstellt. Es wird aus einem im Internet gefundenen Rezept-Text eine txt-Datei erzeugt, aus dieser eine tex-Datei produziert, die sodann in eine dvi-Datei und danach in die gewünschte pdf-Datei überführt wird. Dieser Vorgang reduziert die Datei-Größe wesentlich gegenüber einer pdf-Datei, die direkt aus einer tex-Datei entstand. Es verringert sich die Download-Zeit und damit die Internet-Belastung. Eine radikale Verringerung der Datei-Größe bei pdf-Dateien ohne Informationsverlust würde die Daten-Transfer-Zeit im Internet drastisch reduzieren. Doch das ist eine Aufgabe für Software-Entwickler bzw. deren Vorgesetzte. Es gibt ein Programm, das neben der Text-Anzeige auch die angezeigte pdf-Datei komprimieren kann. Doch dafür wird Geld verlangt. Für die Erzeugung von pdf-Dateien gibt es leider keinen Standard für die Kodierung von Sonderzeichen, sodass es vorkommt, dass pdf-Dateien der gleichen web-Seite verschiedene Kodierungen haben.
Keine der von mir gekochten Gerichte haben ein Spiegelbild in der Sammlung. Die von mir seit dem Jahre 2013 gekochten Gerichte wurden von meiner Frau fotografiert. Sie hat erfolgreich an der Foto-Darstellung mitgearbeitet. Die Gespräche mit Mitarbeitern von web.de haben nicht dazu geführt, dass mein bisheriger vertraglicher Speicherplatz erweitert wurde. So bin ich dank der Hilfe meines Sohnes Uwe nach boerde.de umgezogen. Dort wird eine ständige Zugriffsanalyse für die unterstützten Webseiten durchgeführt; aus dieser entnehme ich die Anzahl der monatlichen Zugriffe.
Die maximale Anzahl der pro Bidschirm-Seite angezeigten Rezept-Titel ist auf der Grundlage meines Bildschirms entstanden und kann auf Wunsch zu jeder Zeit geändert werden.
Mein Stichwort-Algorithmus ist nicht optimal. Neben meiner eigenen Fehler-Anfälligkeit entstehen die Schwierigkeiten auch dadurch, dass keine Standard-Kochrezept-Sprache existiert bzw. angewendet wird. Ich beabsichtige nicht, nach einer solchen zu rufen.
Für sprachliche Insider:
Viele Rezept-Texte widerspiegeln die Sprachbildung ihrer Autoren. Als Indiz sei bemerkt, dass ich vor meinen gelegentlichen, kleinen Korrekturen in keinem der aktuell über 25000 Rezept-Texte ein Semikolon gesehen habe, sofern ich keines gesetzt habe. Dies ist kaum kritikwürdig, da seit Jahrzehnten verantwortliche Mitarbeiter der Duden-Redaktion nicht die Sprachpflege sondern den aktuellen Sprachgebrauch als Grundlage ihrer Tätigkeit ansehen und damit insbesondere den vielen im In- und Ausland tätigen Deutschlehrern ihre wohl wichtigste Arbeitsgrundlage entziehen.
Versuchsweise habe ich ein paar zufällig ausgewählte Rezept-Texte sprachlich überarbeitet. Eine einfache Rechnung ergab, dass ich für eine gründliche Korrektur jährlich über 700 Stunden aufwenden müsste. Angesichts der großen Rezept-Anzahl habe ich darauf verzichtet. Dies ist eine Selbstkritik.

H. Hollatz (horst@hollatz.de, 15.03.2024)